Im Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement mit dem Abschluss Bachelor of Arts werden Sie zu Informations- und Medienspezialisten ausgebildet. Auf der Grundlage eines tieferen Verständnisses des Medien- und Informationsmarktes, seiner Mechanismen, rasanten Entwicklung und steigenden Medienvielfalt lernen Sie Medienbestände und digitale Sammlungen für Bibliotheken und Informationsdienstleistungen aufzubauen. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in den Methoden der Markt- und Benutzerforschung, um Informationen an verschiedene Zielgruppen vermitteln zu können.
Als Grundlage des Studiums belegen Sie Pflichtmodule aus den Bereichen Arbeits- und Studientechnik, Bewerbungstraining, Berufsfeldanalyse, Informationstechnologie, Informationsmarkt und -dienstleistungen sowie Medien und Kultur. Im Wahlpflichtbereich haben Sie die Gelegenheit, einen oder mehrere der folgenden Schwerpunkte zu wählen: Informationstechnologie, Informationsmanagement, Informationsmarkt und -dienstleistungen sowie Medien und Kultur. Im Rahmen eines interdisziplinären Projektes in Kooperation mit öffentlichen Einrichtungen und Betrieben erarbeiten Sie Problemlösungen für praktische Aufgaben.
Das Studium umfasst sechs Semester und schließt mit der Bachelorarbeit ab.
Als zukünftige Fachkraft in einem innovativen, wachsenden Dienstleistungssektor arbeiten Sie bereits während des Studiums in Teams und Projekten. Sozialkompetenzen wie Teamfähigkeit, Empathie, Konfliktfähigkeit, Innovationsfähigkeit und Kundenorientierung sind dabei eine wesentliche Voraussetzung. Der Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement passt zu Ihnen, wenn Sie kommunikativ sind, dienstleistungsorientiert handeln können und Ihnen der Kontakt zu Kunden und Kollegen Freude macht.
Als Bibliotheks- und Informationsmanagerin oder Bibliotheks- und Informationsmanager arbeiten Sie in Bibliotheken, Informationszentren, Konzernarchiven oder Unternehmensberatungen. Sie sind dafür qualifiziert, valide und relevante Medien und Fakten zu identifizieren, zu beschreiben und in kundenorientierte Dienstleistungskonzepte zu integrieren. Häufig ist die persönliche Beratung und Vermittlung vorrangig, manchmal aber auch die gezielte effiziente Betreuung eigener Datenbanken. Öffentliche Bibliotheken erfüllen darüber hinaus wichtige Kulturaufgaben und sind in Konzepte des lebenslangen Lernens eingebunden.