Klassenraum, Aufnahme von hinten, Lehrer verschwommen vor der Tafel

Direkt zum Navigator

Direkt zu den Studiengangsinformationen

Märkte innovativ gestalten - Marketing studieren

Im Bachelorstudiengang Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre mit dem Abschluss Bachelor of Arts erwerben Sie Kompetenzen großer fachlicher Bandbreite, die von Marketingfunktionen mit stark analytisch geprägten Inhalten wie in der Marketingforschung und Marketingorganisation bis hin zu kreativ geprägten Inhalten beispielsweise in der Werbung und Verkaufsförderung reicht. Ziel des Studiums ist es, dass Sie aufgrund Ihres breiten Basiswissens als Führungskraft erfolgreich Marketingaufgaben bewältigen können. Als Marketingabsolventin oder -absolvent eröffnen sich Ihnen auf diese Weise Berufsmöglichkeiten sowohl bei Großunternehmen als auch bei größeren mittelständischen Unternehmen.

Nahaufnahme Studentin beim konzentierten Arbeiten im Klassenraum

Direkt zum Navigator

Direkt zu den Studiengangsinformationen

Von Grundlagen zum Spezialwissen

In den ersten Semestern werden Ihnen Grundlagen in allgemeiner Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Recht, Rechnungswesen/Controlling, quantitative Methoden, Wirtschaftsinformatik, Sozialwissenschaften und Management und Englisch vermittelt. Im fünften Semester werden Sie dann das Hauptpraktikum im In- oder Ausland absolvieren. Im späteren Verlauf haben Sie die Möglichkeit, sich auf einen der Bereiche Logistik, Internationales Management und Englisch zu spezialisieren. Das Studium endet nach dem siebten Semester mit dem Verfassen der Bachelorarbeit.

Nahaufnahme Student beim konzentrierten Arbeiten im Klassenraum

Direkt zum Navigator

Direkt zu den Studiengangsinformationen

Technik und Wirtschaft mit Marketing managen

Wenn Sie erfolgreich den Bachelorstudiengang Marketing/Technische Betriebswirtschaftslehre absolvieren wollen, sollten Sie sich für wirtschaftliche Zusammenhänge in der Gesellschaft interessieren. Im Studium müssen Sie sich mit den übergreifenden Zusammenhängen von Technik und Betriebswirtschaft beschäftigen. Sie sollten eine gute Allgemeinbildung, ein gutes Sprachgefühl in Wort und Schrift, mathematische Grundlagenkenntnisse, Sozialkompetenz und vernetztes Denken mitbringen. Weiterhin wichtig sind die Fähigkeit zum Lernen und Arbeiten in kleineren Gruppen und ein hoher Leistungswille.

HAW-Treppenhaus

Direkt zum Navigator

Direkt zu den Studiengangsinformationen

Ein vielseitig einsetzbares Profil in Wirtschaft und Marketing

Das Studium vermittelt Ihnen ein betriebswirtschaftliches und technisches Verständnis, das Sie in verschiedenen Branchen einsetzen können. Sie können demnach in den Bereichen Marktforschung, Strategieplanung, Key-Account-Management oder als Spezialistin oder Spezialist für Werbung und Verkaufsförderung arbeiten. Ebenso erfüllen Sie das berufliche Anforderungsprofil für die Bereiche Marketingcontrolling oder Produktmanagement.